Wie aus Anspannung Weite werden kann – Übung in der Natur

Nimm dir genügend Zeit, damit du die Übung ausführen kannst und nicht hetzen musst!

Suche dir einen Platz in der Natur, in dem sich ein fließendes Gewässer befindet. Auf dem Weg dorthin, mache dir bewusst, was dich gerade bedrückt. Ist es ein Gefühl? Übt ein anderer Mensch Druck auf dich aus? Bist du mit einer Situation überfordert?

Suche dir nun einen Gegenstand in der Natur, der als Symbol für deine Anspannung steht. Achte bitte darauf, dass du einen Gegenstand wählst, der am Boden liegt und reiße keine Pflanzen aus. Lass dir auch für diese Suche genügend Zeit. Falls Widerstände oder Bewertungen in dir hochkommen, dann nimm sie zur Kenntnis, gehe ihnen aber nicht nach sondern konzentriere dich erneut auf deine Aufgabe.

Gedanken und Bewertungen sind wie Wellen, die aus dem Wasser hervortreten und wieder ins Wasser zurückkehren. Sie sind die Bewegungen des Geistes, die kommen und gehen. Wenn wir sie so lassen wie sie sind, dann vergehen sie so wie sie entstanden sind.

Suche dir als Nächstes einen Ort am Gewässer von dem aus du deinen Druck in Form deines gefundenen Gegenstandes in das Wasser übergeben kannst.

Das Wasser steht als Symbol für das Kommen und Gehen, es steht für die Zeit, die Erinnerungen und Ereignisse verblassen lässt. Ein fließendes Gewässer zeigt uns, dass sich alles verändert und von uns entfernt. Sobald ein Moment vorbei ist, entfernt er sich von uns und wird zur Vergangenheit. Alleinig unsere Tendenz alte Situationen und Gedanken immer wieder von Neuem zu beleben, führt dazu, dass wir schlechte Gefühle und Bewertungen immer wieder erleben und uns dabei schlecht fühlen.

Kehre nun mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem Druck zurück, fühle wie er sich in deinem Körper manifestiert. Wo genau befindet er sich, welche Größe nimmt der Druck in deinem Körper ein? Beobachte ihn und stelle dir vor, wie der Druck noch mehr in deinen Gegenstand fließt. Nimm dir auch für diesen Teil der Übung genügend Zeit, damit du nachfühlen kannst, wie sich das Abfließen anfühlt.

Wenn du dazu bereit bist, dann übergib deinen Gegenstand mit deinem Druck ins Wasser. Lasse ihn bewusst los. Fällt dir das Loslassen leicht oder hast du damit Schwierigkeiten? An dieser Stelle der Übung kannst du wahrnehmen, wie sich Loslassen anfühlt.

Betrachte nun den Gegenstand/Druck, der sich von dir fortbewegt. Immer weiter und weiter entfernt sich der Druck von dir. Versuche wahrzunehmen, wie sich zwischen dir und dem Druck Raum/Abstand bildet. Der Abstand wird immer größer, atme bewusst in diesen Abstand hinein und genieße den Raum, der sich in deinem Körper befindet. Bleibe mit der Aufmerksamkeit bei diesem Raum und genieße so lange du magst.

Viel Freude beim Loslassen!

Martina Pixner – Natur-Psychotherapie – Zentrum Mensch